In einer Arztpraxis steht die Reinigung Arztpraxis sowie der Hygiene an erster Stelle - eine qualitativ hochwertige Säuberung ist die beste Infektionsprävention!
Denn wir wissen, Hygiene als auch das Wohlbefinden der Patienten stehen an erster Stelle in medizinischen Einrichtungen. Durch unser qualitativ hochwertiges und gründliches Reinigungskonzept und gründlichen Desinfektionsmaßnahmen beugen wir Keimen und Krankheiten vor und mindern die Ansteckungsgefahr. Ob Haus- oder Zahnarzt, wir unterstützen Sie mit unserem auf Prävention ausgerichteten Reinigungskonzept.
Gepflegte Praxisräume sind einladend und schaffen erstes Vertrauen zwischen Patient und behandelnden Arzt. Doch eine Hausarzt Praxis oder Zahnarztpraxis muss nicht nur dem ersten positiven Eindruck standhalten, sondern höchsten Anforderungen an Sauberkeit gerecht werden.
Das Thema Hygiene gehört für die meisten Arztpraxen zur Selbstverständlichkeit. Allerdings ist es im Alltag häufig gar nicht so einfach alle Hygienemaßnahmen konsequent umzusetzen.
Die Organisation und Umsetzung des Hygienemanagements obliegt den Praxisinhabern selbst. Dabei ist es entscheidend sowohl Patienten, als auch allen Ärzten und Mitarbeiten höchstmöglichen Schutz vor Keimen und damit verbundenen Infektionen zu bieten. In einem oft stressigen und komplexen Arbeitstag von Ärzten oft gar nicht so einfach.
Um dies gewährleisten zu können, müssen geeignete Strukturen und Prozesse geschaffen werden, die eine Umsetzung ermöglichen.
Wir liefern Ihnen wertvolle Informationen und zeigen Ihnen, wie Sie unabhängig von Fachrichtung und Praxisart, wie beispielsweise Physiotherapie Praxis oder Hausarzt Praxis, eine gute Grundlage schaffen, um ein effektive Praxisreinigung Göttingen realisieren zu können.
Eine Hausarzt Praxis sowie auch andere Fachbereiche darunter beispielsweise Zahnarzt, Internist, Kardiologe, Augenarzt oder Urologe unterliegen rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Reinigung sowie Desinfektion.
Infektionsschutzgesetz (IfSG): Über dieses Gesetz werden alle Verpflichtungen geregelt, die eine Verhütung beziehungsweise eine Ausbreitung von infektiösen Krankheiten beinhalten. § 1 Abs. 1 beschreibt dabei, wie eine Verbreitung verhindert werden kann und welche Rolle Infektionsschutz auch bei der regelmäßigen Unterhaltsreinigung spielt.
Hygieneverordnungen der Bundesländer: Gemäß dem § 23 Abs. 8 IfSG gelten die Bundesländer Verordnungen zur Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen. Dabei regeln die einzelnen Hygieneverordnungen der Länder ergänzend zum Infektionsschutzgesetz wichtige Handlungen zur Verhütung.
Darüber hinaus dienen die Länderverordnungen aber auch zur Erfassung und konkreten Bekämpfung von Krankheits- oder Infektionserregern in medizinischen Einrichtungen. Je nach Hygieneverordnung des jeweiligen Bundeslandes unterscheiden sich die Einrichtungsanforderungen.
Hier gibt es keine einheitliche Regelung über die Ländergrenzen hinweg.
Hinweise der Kommission für Hygiene beim Robert Koch-Institut (RKI): Ergänzend zum § 23 Abs. 1 IfSG erfolgte die Einrichtung einer Kommission beim Robert Koch Institut, die sich mit Empfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen sowie wichtigen Anforderungen zur Hygiene in medizinischen Einrichtungen auseinandersetzt.
Diese Leitlinien gelten uneingeschränkt für alle Einrichtungen des deutschen Gesundheitswesens und damit für eine Hausarzt Praxis ebenso wie für Physiotherapie Praxis und alle anderen medizinischen Fachbereiche.
Praxen sind gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG): beziehungsweise nach Hygieneverordnungen der Bundesländer dazu verpflichtet eine innerbetriebliche Verfahrensweise zur Infektionshygiene in Hygieneplänen festzulegen. Diese Planung dient dem Schutz von Arzt, Mitarbeitern sowie Patienten.
Ein Hygieneplan nimmt beispielsweise in einer Hausarzt Praxis eine wichtige Rolle ein. Hat aber ebenso zum Beispiel in einer Physiotherapie Praxis, Zahnarztpraxis oder Hals-Nasen-Ohren-Praxis Bestand.
Im Hygieneplan enthalten sind:
Personalhygiene (Händehygiene, Personalkleidung und andere)
Hygiene am Patienten (zum Beispiel Haut- und Schleimhautantiseptik etc.)
Handhabung von Medikamenten sowie Aufbereiten medizinischer Produkte
Umgebungshygiene (Flächenreinigung und -desinfektion, Umgang mit Abfällen sowie weitere)
Es gibt in unserer Umgebung eine ganze Anzahl von Mikroorganismen. Davon gelten nur manche als humanpathogen, also gesundheitsgefährdend für den Menschen. Allerdings sind die problematischen Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten natürlich mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Aus diesem Grund ist eine Weiterverbreitung oft schwer nachvollziehbar.
Zur optimalen Umgebungshygiene in Arztpraxen sind geeignete Desinfektionsmittel notwendig.
Wichtiger Hinweis: Beauftragen Sie einen Dienstleister mit der Praxisreinigung in Northeim, besprechen Sie vorab genau, welche Desinfektionsmittel zum Einsatz kommen. Deren Wirksamkeit sowie das Spektrum der Wirkung gegen bestimmte Krankheitserreger müssen in einem Gutachten nachgewiesen sein.
Gleichzeitig sollte jedoch eine gute Materialverträglichkeit abgeklärt werden, um Beschädigungen an medizinischen Geräten oder Mobiliar zu vermeiden.
Eine erfahrene Reinigungsfirma besitzt das notwendige Know-how rund um Kompatibilität der einzelnen Mittel untereinander, Mischverhältnisse, Konzentration, Einwirkzeit, Lagerung, Haltbarkeit sowie Schutzmaßnahmen bei der Anwendung.
Darüber hinaus kümmert sie sich um eine umweltgerechte Entsorgung unter Berücksichtigung möglicher Gesundheitsgefahren. Erfahrene Reinigungskräfte arbeiten mit der passenden Schutzausrüstung und sorgen für eine ausreichende Belüftung der Räume.
Ganz gleich, ob Sie eine Zahnarztpraxis, Physiotherapie Praxis, Hausarztpraxis oder eine andere medizinische Einrichtung betreiben, konzentrieren Sie sich gemeinsam mit Ihrem Team auf Ihre Kernkompetenzen.
Wählen Sie für alle anfallenden Reinigungsarbeiten einen Anbieter aus, die Erfahrungen in der Praxisreinigung vorweisen kann. Spezialisierte Reinigungsfachkräfte besitzen das passende Wissen und notwendige Erfahrungswerte rund um die Unterhaltspflege von Praxen.
Klären Sie mit dem Anbieter Ihrer Wahl, in welchen zeitlichen Abständen, welche Bereiche genau gereinigt werden müssen und prüfen Sie gemeinsam nötige Desinfektions- sowie Reinigungsmittel.
Legen Sie darüber hinaus langfristig fest, wann die Reinigung erfolgen soll. Um den laufenden Praxisbetrieb nicht zu stören, ist in der Regel eine Durchführung aller Maßnahmen außerhalb der Öffnungszeiten notwendig.
Folgende Aufgaben können an ein Reinigungsunternehmen übertragen werden:
Gefährdungsbeurteilung
Erarbeitung Reinigungs- und Desinfektionsplan
Standardarbeitsanweisung zur Aufbereitung Medizinprodukte etc.
Einhaltung aller Reinigungs- und Hygienevorschriften
Berücksichtigung der Hygieneanforderungen für biologische Arbeitsstoffe
Durchführung regelmäßige Unterhaltsreinigung anhand individuellen Hygieneplan
Farbcodierung für Reinigungstücher und -mittel
Unterscheidung nach Flächen-, Instrumenten- und Händedesinfektionsmittel
vordefinierte Reinigungsbereiche
routinemäßige Flächendesinfektion
Reinigung von Treppenhäusern und Eingangsbereichen
Entfernung von Schmutz und Staub
Reinigung von Heizkörpern, Türen, Leisten, Steckdosen, Fenstern
Scheuer-Wisch-Desinfektion für Oberflächen, Arbeitsflächen, medizinisches Inventar, Fußböden
Spezialreinigungsmittel für empfindliche Materialien
Desinfektion von Türen, Telefon, Oberflächen
routinemäßige Desinfektion von Flächen mit häufigem Haut- oder Handkontakt wie beispielsweise Untersuchungsliegen, medizinische Geräte (Blutdruckmessgeräte, Stethoskope, EKG-Elektroden), Kontaktflächen von Medizingeräten
passende Desinfektion von Eingriffsräumen und Wartezimmern
antiseptische Reinigung von Arzneischränken sowie Untersuchungsräumen
Instrumentendesinfektion, Reinigung und Sterilisation der Medizinprodukte
Reinigung Sanitärbereiche für Mitarbeiter und Patienten
Auffüllen notwendiger Materialien in WC, Bädern, Küche, Arbeitsräumen
fachgerechte Entsorgung von Müll und Reinigungsmittelresten nach strengen Vorschriften zum Umweltschutz
Säuberung der Küche
Unterhaltsreinigung Küchengeräte
Pflege der Außenanlagen rund um Praxen
Übernahme saisonaler Tätigkeiten wie Winterdienst für Bereiche, die zur medizinischen Einrichtung gehören
technische Wartung und Kontrolle von Parkflächen, Parkhäusern, Stellplätzen, Aufzügen
weitere Leistungen auf Anfrage
Vom Empfang bis zu den Behandlungsräumen - wir entfernen alle Bakterien und desinfizieren alle Oberflächen und Gegenstände in Ihrer Praxis. Unsere geschulten Kollegen halten sich, an den von uns gemeinsam erarbeiteten Reinigungsplan und Sie können sich darauf verlassen, dass alles professionell und sorgfältig läuft.
Wir können gern auch in den ganz frühen Morgenstunden und vor dem ersten Patientenbesuch zu Ihnen kommen und dafür sorgen, dass alles glänzt!
Krankheitserreger werden eliminiert
Die Ansteckungsgefahr wird gesenkt
Patienten und Mitarbeiter finden eine dauerhaft hygienische Praxis vor
Um Ihnen nicht nur eine gründliche und saubere, sondern auch hygienische Reinigung zu gewährleisten, arbeiten unsere Mitarbeiter nach dem Vier-Farben-System. So ist gewährleistet, dass für die jeweiligen Einsatzbereiche eigens zugeordnete Reinigungsutensilien verwendet werden. Ebenso achten wir bei der Reinigung von medizinischen Einrichtungen darauf, stets nach den jeweiligen Anforderungen und Wünschen unserer Kundschaft einzugehen. Wir legen ebenso großen Wert darauf, dass unsere Reinigungskräfte den Hygieneplan auf ihre Praxisräume anpassen und vor Ort umsetzen.
Praxisreinigung Northeim in erfahrenen Händen!
Mit unseren Informationen wissen Sie nicht nur, worauf es im Hygienemanagement von Praxen ankommt, sondern auch wie eine regelmäßige Ausführung aller Maßnahmen gewährleistet werden kann.
Unser Tipp: Beauftragen Sie eine Reinigungsfirma, die bereits Referenzen in der Reinigung von Arztpraxen verschiedenster Fachrichtungen vorweisen kann.
Geschäftsinhaber
zertifizierter Objektleiter (BIV)
staatlich geprüfter Desinfektor (IHK)
Fachwirt Reinigung
und Hygiene (TAW)